themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home

03 2003

Pressemitteilung München, im März 2003

Einladung zur Riemer Runde – Künstlergespräch mit Oda Projesi
Mittwoch, den 26. März 2003, 19 Uhr
Bewohnertreff in der Erika-Cremer-Straße, Messestadt Riem

kunstprojekte_riem und der Kunstverein München freuen sich auf den Besuch von Özge Açikkol, Günes Savas und Seçil Yersel. Die drei türkischen Künstlerinnen der Gruppe Oda Projesi werden vom 20. März bis zum 20. April 2003 in der Messestadt Riem zu Besuch sein.
Das türkische Wort „Oda“ bedeutet soviel wie „Raum“. Die Gruppe ist interessiert an der unterschiedlichen Nutzung von privaten und öffentlichen Räumen und an den speziellen Lebenssituationen von Personen. Seit 1997 arbeitet Oda Projesi erfolgreich in Istanbul, wo sie Ausstellungen organisieren, Workshops anbieten und unterschiedliche Aktionen planen. Auch in der Messestadt will die Gruppe Brücken schlagen zwischen Künstlern, Nicht-Künstlern und der nachbarschaftlichen Bevölkerung. Dafür werden die Künstlerinnen an unterschiedlichen Plätzen anzutreffen sein, z.B. in der Schule, im Landschaftspark, in der Bäckerei und in einer Wohnung in der Erika-Cremer-Straße, neben dem Bewohnertreff. Einen Monat lang bieten sie verschiedene Projekte an, z.B. erhalten Jugendliche die Möglichkeit, Kurzfilme über ihr Leben in der Messestadt zu drehen.
In der Riemer Runde berichtet Oda Projesi über ihre Arbeit in Istanbul und stellt ihre Ideen für München und die Messestadt vor, bei denen es um das „alltägliche“ Leben und die Nutzung von Räumen und Sprache geht.
Die Künstlerinnen filmen und dokumentieren das Projekt während ihrer Anwesenheit in der Messestadt. Die Ergebnisse sind im April vor Ort zu besichtigen, genaue Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit. Eine weitere Präsentation findet vom 3. Juni – 31. August 2003 im Kunstverein München statt.

Weitere Informationen bei:
kunstprojekte_riem