themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home

06 2002

Gesellschaftsräume

Pressemitteilung Juni 2002

Gesellschaftsräume
Kunstprojekte von Kathrin Böhm/Andreas Lang/Stefan Saffer - Mauricio Dias/
Walter Riedweg - Karin Sander/Lützow 7 - Sissel Tolaas - Edward Beierle -
"Dingfest", eine studentische Kooperation von Kunst und Architektur

Eröffnung Dienstag, 16. Juli 2002, 19 Uhr
Pressegespräch Montag, 15. Juli 2002, 11 Uhr
Ort Galeriahaus, Lehrer-Wirth-Str. 17/19
Messestadt Riem, München

kunstprojekte_riem lädt Sie ein zur Eröffnung und zum Pressegespräch zum diesjährigen Schwerpunkttthema "Gesellschaftsräume" im Rahmen der 1. Münchner Architekturwoche 2002. Präsentiert werden Kunstprojekte von Kathrin Böhm/Andreas Lang/Stefan Saffer, Mauricio Dias/Walter Riedweg, Karin Sander/Lützow 7, Sissel Tolaas, Edward Beierle sowie "Dingfest", eine studentische Kooperation von Kunst und Architektur.

Allen Kunstprojekten gemeinsam ist das besondere Augenmerk der Künstlerinnen und Künstler auf die notwendigen Spezifika der neu geschaffenen Räume der Stadt für die Bedürfnisse verschiedener Teile der Öffentlichkeit - egal, ob die Projekte mit Beteiligung von Nutzern oder nur mit Blick auf verschiedene Gesellschaftsgruppen, ob zusammen mit, in Absprache oder unter Hinzuziehung der Architekten durchgeführt werden. Den Künstlern ist mit ihren vielfältigen Erfahrungen bei der Arbeit im öffentlichen Raum längst deutlich geworden, dass es die "eine" Öffentlichkeit nicht gibt und dass selbst der Stadtraum der Messestadt in viele verschiedene Gesellschaftsräume zerfällt.

Sissel Tolaas (*1959, Stavanger, Norwegen) arbeitet mit Klang und Duft und kreierte ein spezielles Messestadt-Parfüm. Aus Duft- und Audio-Automaten an drei verschiedenen Orten ist der konzentrierte Riemer Duft zusammen mit Namen und assoziativen Sprüchen in vielen Sprachen per Knopfdruck abrufbar. Das Parfüm strömt nicht nur im Außenraum und erreicht die Messebesucher auf dem Weg zur Messe, die Spaziergänger auf der Promenade und die zu ihren Fahrzeugen eilenden Bewohner in einer Tiefgarage. Das Parfüm kann in limitierter Auflage auch im Flakon erworben werden.

Funktion und Nutzerschaft interessieren viele Künstlerinnen und Künstler gerade bei Arbeiten im öffentlichen Raum stärker als rein ästhetische Fragestellungen. Mit der Beauf-tragung des Landschaftsarchitektenbüros Lützow 7 und der Künstlerin Karin Sander (*1957 Bensberg) sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Kunst am größten Platz der Messestadt, dem Willy-Brandt-Platz, nicht nur einen dekorativen Part einnimmt, sondern an der Gestaltung der Lebenswelt direkt beteiligt ist. Das Hauptmotiv des Gestalterteams ist die funktionale Tauglichkeit für die Bedürfnisse aller denkbaren Nutzergruppen.

Das diesjährige studentische Projekt "Dingfest" ist eine Kooperation von Künstlern der Akademie der Bildenden Künste München und angehenden Architekten der Münchner Fachhochschule, betreut von Prof. Andreas Meck. Die Ergebnisse der interdisziplinären Arbeitsgruppen - Johannes Doerle/Margarete Drum/Florian Ernst - Genua/Peter Sarger - Claudia Heinzler/Katja Zachmann - Katharina Teuchert/Steffen Werner - sind vier objekt-hafte Installationen im Außenraum der Messestadt und am Marienhof.

Während bei diesen Projekten noch die breite Öffentlichkeit auf Straßen und Plätzen sowie im virtuellen Raum - zum Teil schon nach Standorten differenziert - angesprochen wird, richten sich zwei weitere Projekte gezielt an einzelne Gruppen der Öffentlichkeit. Dabei beziehen sie nicht nur die Architekten mit ein, sondern beteiligen auch einzelne Gesellschaftsgruppen selbst am Entwicklungsprozess. Mauricio Dias (*1964, Rio de Janeiro, Brasilien) und Walter Riedweg (*1955, Luzern, Schweiz) erarbeiten ihr Kunstprojekt für das spätere Förderschul-zentrum Ost in mehreren Workshops direkt mit den Schülern und Lehrern der provisorisch bereits in der Messestadt untergebrachten Schule.

Kathrin Böhm (*1969, Bamberg), Andreas Lang (*1968, Oberhausen) und Stefan Saffer (*1969, Forchheim) arbeiten in direktem Auftrag der Nutzer ihrer Kunst. Nachdem sie im vergangenen Jahr im Rahmen der "Wohnwelten" mit Mannschaften der Feuerwehr über Änderungen an dem neuen Feuerwehrgebäude der Messestadt diskutiert hatten, konnten sie nun auch den Architekten Reinhard Bauer ins Gespräch einbinden. Gemeinsam wurden drei konkrete Veränderungsvorschläge entwickelt, die jetzt realisiert werden.

Die "Gesellschaftsräume" der Messestadt leben von den Menschen, die sich inzwischen in zahlreichen Gruppen, Initiativen und Gemeinschaften zusammengetan haben. In groß-formatigen Gruppenporträts wurden sie neben Firmenbelegschaften und Berufsgruppen von Edward Beierle fotografisch in Szene gesetzt. Die Fotoausstellung ist im Atrium des Galeriahauses öffentlich zugänglich.

Eröffnung: Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr
Pressegespräch: Montag, 15. Juli 2002, 11 Uhr
Ort: Galeriahaus, Lehrer-Wirth-Str. 17/19
Messestadt Riem, München

Anschließend Rundgang mit Künstlern.

Weitere Informationen kunstprojekte_riem
Dr. Claudia Büttner, Christina Kaufmann